Master Base Primer, white

Artikelnummer:

Grundierung für Holzboden

  • Schnell trocknend
  • Vermindert Seitenverklebung
  • Erzeugt eine helle nordische Optik

*Das Holzmuster ist auf Eiche abgebildet

5 L

Produktinformationen

  • Beschreibung
  • Spezifikationen
  • Technisches Datenblatt
  • Sicherheitsdatenblatt

VOC:

80 g/l, Grenzwerte für den VOC-Höchstgehalt (A/e (Wb)): 130 g/l.

Dichte:

1.00-1.10 g/ml.

pH-Wert:

pH 7-8

Haltbarkeit:

2 Jahre

Verarbeitungstemperatur:

+15-25°C bei ugf. 50% Luftfeuchte.

Ergiebigkeit:

8-10 m²/L

Farben:

Weiß

Werkzeugreinigung:

Mit Wasser

Lagerung:

10-25°C. Für Kinder unzugänglich aufbewahren. Darf nicht erwärmt werden (z. B. Sonnenlicht). Im Winter frostfrei, im Sommer kühl lagern.

Verpackung:

5 L

Viskosität:

35-40 Sek. DIN Cup 4

Verdünnung:

Unverdünnt

Geruch:

Schwach

Festkörperanteil:

Ca. 33%

Trockenzeit:

2-3 Stunden bei 20°C

Empfehlung:

Nichtbeachten der Trocknungszeiten kann zu schlechtem Anhaften und geringerer Widerstandsfähigkeit führen. Es ist einzurechnen, dass sich die Trocknungszeit mit jeder Lackschicht verlängert. Hohe Temperaturen und niedrige Luftfeuchte verkürzen die Trocknungszeit. Niedrige Temperatur und hohe Luftfeuchte verlängern die Trocknungszeit. Austretende Gerbsäure ist kein Reklamationsgrund.

Master Base Primer, Nordic White ist eine Holzgrundierung auf Wasserbasis, die sich ideal für Bereiche eignet, in denen ein leichter nordischer Look gewünscht wird. Die Grundierung versiegelt das Holz und minimiert die Reaktion mit Gerbsäure und die Seitenverklebung. Es ist nur für unbehandelte oder geschliffene Oberflächen für alle Holzarten vor der Behandlung mit anderen wasserbasierten WOCA-Bodenlacken geeignet.

Arbeitsschritte

Instructions
Products in use
Wichtig: Sowohl Holz als auch Master Base Primer müssen eine Temperatur von mindestens 15°C, besser aber um 20°C, sowie eine umgebende Luftfeuchte von ca. 40-60 % haben. Der Raum sollte wegen der Trockenzeit und der Ausdünstungen gut belüftet sein. Das abschließende Schleifen hat mit Korn 120 zu erfolgen. Danach vorsichtig absaugen. Die Oberfläche muss frei sein von Schmutz, Fett, Wachs und Staub. Den Master Base Primer vor der Verwendung gründlich schütteln.

Wir empfehlen einen Probeanstrich an einer unauffälligen Stelle um das Ergebnis beurteilen zu können.

  1. Den Grundlack unverdünnt mit Pinsel oder Rolle in Faserrichtung auftragen und die Oberfläche trocknen lassen. Bitte beachten: Für ein noch helleres Erscheinungsbild eine zusätzliche Schicht Grundlack auftragen. Nach der ersten Schicht mit Sandpapier Korn 180-220 nachschleifen. (Eine Behandlung mit weiß pigmentierten Produkten erfordert allgemein ein gleichmäßigeres Schleifen, um das Festsetzen weißer Pigmente in den Schleifspuren zu vermeiden).
  2. Ist das gewünschte Aussehen erreicht, 1-2 Schichten eines WOCA-Bodenlacks als Decklack auftragen. Stets mindestens drei Schichten (Primer und Lack) auftragen, um besten Schutz zu erreichen.
Wir empfehlen, nicht mehr als zwei Schichten Lack pro Tag aufzutragen, da sich sonst Holzfasern großflächig aufrichten könnten.

Master Base Primer Nordic White

1.000.000,00 DKK

Item number:

Priming of wood before lacquering

  • Quick-drying
  • Minimizes side-bonding
  • Creates a light nordic surface

*The wood sample is shown on oak

5 L

Product details

  • Description
  • Specifications
  • Technical data sheet
  • Safety data sheet

Density:

1.00-1.10 g/ml.

pH-value:

pH 7-8

Shelf life:

2 years

Application Temperature:

+15-25°C and approx. 50% air humidity.

Coverage:

8-10 m²/L

Colours:

White

Cleaning of tools:

Use water

Storage:

+10-25°C. Keep out of reach of children. Do not expose to heat (e.g. sunlight). Store frost-free during winter and cool during summer.

Packaging:

5 liters

Viscosity:

35-40 Sec. DIN Cup 4

Dilution:

Undiluted

Odour:

Faint

Solid content:

30-40%

Drying time:

2-3 hours at 20°C

Recommendation:

If drying times are not followed, this can result in poor adhesion and reduced resistance. For each layer of Master Base Primer, drying times will be increased. High temperature and low air humidity will reduce drying times. Low temperature and high air humidity will extend drying times. Absorption of tannic acid is not considered as a valid cause for complaint.

Master Base Primer, Nordic White is a water-based wood primer that is ideal for areas where a light nordic look is required. The primer seals the wood and minimizes the tannic acid penetration and side-bonding. It is only suitable for untreated or sanded surfaces for all wood types before treatment with other water-based WOCA floor lacquers.

Worksteps

Instructions
Products in use
It is important that both wood and product have a temperature of min. 15 °C (preferably around 20 °C) and air humidity of approximately 40-60 %. Make sure that the room is well-ventilated for optimal evaporation and drying time. Untreated floors must be free of dirt, grease, wax and dust. Final sanding must be done with fine sandpaper (grit 120). Vacuum carefully afterwards. The surface must be free of dirt, grease, wax and dust. The primer must be room temperature before use. Shake the Master Base Primer thoroughly before use.

Always remember to test on a less visible spot to check the compatibility of the surface with the product.

  1. Apply the primer undiluted with brush or roller, following the wood along its length, and allow the surface to dry. Please note: For a more intensive light appearance, apply another coat of primer. Sanding must be done after the first coat with GRIT sandpaper (a treatment with a white-pigmented material generally requires more even sanding to prevent the pigments from sticking in the sanding grooves).
  2. When the wanted appearance has been achieved, apply 1-2 topcoats with one of the WOCA floor lacquers. Always apply a minimum of three coats (primer and lacquer) for ideal protection.
It is not recommended to apply more than two coats of primer/lacquer per day due to risk of excessive wood swelling.