Master Optima Lacquer

Artikelnummer:

Für Objektbereiche mit mittlerer Belastung

  • Sehr hohe Widerstandsfähigkeit 
  • Kräftiges Erscheinungsbild 
  • Geringer Geruch 
  • Indoor climate zertifiziert 

*Das Holzmuster ist auf Eiche abgebildet

5 L

Produktinformationen

  • Beschreibung
  • Spezifikationen
  • Technisches Datenblatt
  • Sicherheitsdatenblatt

Dichte:

1.00-1.10 g/ml.

Haltbarkeit:

2 Jahre

Verarbeitungstemperatur:

+15-25°C bei ugf. 50% Luftfeuchte.

Ergiebigkeit:

8-10 m²/L

Farben:

Farblos - Matt, Farblos - Seidenmatt, Farblos - Seidenglanz

Werkzeugreinigung:

Mit Wasser

Lagerung:

10-25°C. Für Kinder unzugänglich aufbewahren. Darf nicht erwärmt werden (z. B. Sonnenlicht). Im Winter frostfrei, im Sommer kühl lagern.

Verpackung:

5

Viskosität:

20-25 Sek. DIN Cup 4

Festkörperanteil:

Ca. 33%

Zwischen den Schichten:

2-3 Stunden bei 20°C

Leichte Verarbeitung:

4-6 Stunden bei 20°C

Empfehlung:

Möbel aber frühestens nach 24 Stunden. Darf frühestens nach 5-7 Tagen mit Teppichen bedeckt oder abgewaschen werden.Wird die Trocknungszeit nicht beachtet kann es zu schlechterer Haftung und geringerer Widerstandsfähigkeit führen. Es ist einzurechnen, dass sich die Trocknungszeit mit jeder Lackschicht verlängert. Hohe Temperaturen und niedrige Luftfeuchte verkürzen die Trocknungszeit. Niedrige Temperatur und hohe Luftfeuchte verlängern die Trocknungszeit.

Durchgehärtet:

7 tage bei 20°C.

Master Optima Lacquer ist ein schnell trocknender, wasserbasierter Bodenlack, der formuliert wurde, um Holz eine dauerhafte und widerstandsfähige Oberfläche zu hinterlassen. Der hohe Feststoffgehalt befeuchtet das Holz leicht und hinterlässt eine satte und volle Oberfläche. Der Lack lässt sich leicht auftragen und hat eine gute Wasser- und Chemikalienbeständigkeit, wodurch er sich ideal für Büros und andere gewerbliche Bereiche mit mittlerer Beanspruchung eignet. Dieser raumklimagekennzeichnete Lack lässt sich bequem und sicher auftragen und sorgt anschließend für ein angenehmes Raumklima.

Arbeitsschritte

Instructions
Products in use
Wichtig: Sowohl Holz als auch Lack müssen eine Temperatur von mindestens 15° C, besser aber um 20° C, sowie eine umgebende Luftfeuchte von ca. 50 % haben. Der Raum sollte wegen der Trockenzeit und der Ausdünstungen gut belüftet sein. Der letzte Schliff bis auf das rohe Holz hat mit Korn 100-120 zu erfolgen. Gründlich staubsaugen und den Boden ggf. mit einem in klarem Wasser befeuchteten und kräftig ausgewrungenen Tuch/Mopp nachwischen. WOCA Intensive Wood Cleaner kann zur Reinigung geschliffener Holzböden vor dem Grundieren oder Lackieren dienen. Den Boden bitte über Nacht vollständig trocknen lassen. Der Boden muss vor dem Grundieren vollständig trocken sein. Zum Grundieren von frisch geschliffenem Holz WOCA Master Base Primer verwenden, um Seitenbindungen zu vermindern. Alternativ WOCA Master Multi Primer für Tropenhölzer oder bereits vorher geöltes oder gewachstes Holz verwenden.

Wir empfehlen einen Probeanstrich an einer unauffälligen Stelle um das Ergebnis beurteilen zu können.

  1. Primer und eine Schicht Master Optima Lacquer werden unverdünnt mit Pinsel oder Rolle aufgetragen. Alternativ können zwei Lackschichten verwendet werden. Die Oberfläche dann bis zum folgenden Tag trocknen lassen.
  2. Mit Korn 120-180 zwischenschleifen und danach gründlich staubsaugen.
  3. Die letzte Schicht Master Optima Lacquer unverdünnt auftragen.
Wasser und farbige Flüssigkeiten (Rotwein, Kaffee) sofort aufwischen, um Flecken zu vermeiden.

Master Optima Lacquer

1.000.000,00 DKK

Item number:

For commercial areas with medium traffic

  • Strong and resistant
  • Rich and full appearance
  • Low odour
  • Indoor climate labelled

*The wood sample is shown on oak

5 L

Product details

  • Description
  • Specifications
  • Technical data sheet
  • Safety data sheet

Density:

1.00-1.10 g/ml.

Shelf life:

2 years

Application Temperature:

+15-25°C and approx. 50% air humidity.

Coverage:

8-10 m²/L

Colours:

Colourless - Matt, Colourless - Silk-matt, Colourless - Silk-gloss

Cleaning of tools:

Use water

Storage:

+10-25°C. Keep out of reach of children. Do not expose to heat (e.g. sunlight). Store frost-free during winter and cool during summer.

Packaging:

5 liters

Viscosity:

20-25 Sec. DIN Cup 4

Solid content:

30-40%

Between coats:

2-3 hours at 20°C

Light use:

4-6 hours at 20°C

Recommendation:

Wait 24 hours before putting furniture on the floor. Wait 5-7 days before covering with carpets and washing.If drying times are not followed, this can result in poor adhesion and reduced resistance. For each coat of lacquer, drying times will be increased. High temperature and low air humidity will reduce drying times. Low temperature and high air humidity will extend drying times.

Fully hard:

7 days at 20°C

Master Optima Lacquer is a fast-drying, water-based floor lacquer that has been formulated to leave wood with a durable and resistant surface. The high solids content humidifies the wood slightly, leaving the surface with a rich and full appearance. The lacquer is easy to apply and has good resistance to water and chemicals, making it ideal for offices and other commercial areas with medium traffic. This indoor climate labelled lacquer is applied in a convenient and safe way, and ensures a comfortable indoor climate afterwards.

Worksteps

Instructions
Products in use
It is important that both wood and lacquer have a temperature of min. 15°C (preferably around 20°C) and air humidity of approx. 50%. Make sure that the room is well-ventilated for optimal evaporation and drying time. For the final sanding to bare wood, use grit 100-120 sandpaper or sanding pad. Vacuum thoroughly and wipe the floor down afterwards, using a tightly-wrung water-soaked mop/cloth. Please note: WOCA Intensive Wood Cleaner can help to remove contaminates from fully sanded wooden floors before priming or lacquering. Please allow floor to fully dry overnight. The floor must be completely dry before priming or lacquering. When priming, use WOCA Master Base Primer for newly sanded wood to reduce side bonding. Alternatively, try WOCA Master Multi Primer for exotic wood species or old wood previously treated with oil or wax.

Always remember to test on a less visible spot to check the compatibility of the surface with the product.

  1. Primer and a coat of should be applied undiluted, using a brush or roller. Alternatively, two coats of lacquer can be applied. Leave the surface to dry until next day.
  2. Sand the surface with and vacuum clean the surface thoroughly.
  3. Apply the final coat of undiluted .
Water and coloured fluids, such as red wine and coffee, must be wiped off immediately to prevent staining.