Hardwax Oil Extreme

Artikelnummer:

Filmbildendes Ölwachs

  • VOC-FREI*
  • Stabil gegen Kratzer und Spuren
  • Verleiht dem Holz eine natürlich aussehende, atmende Oberfläche
  • Mit den zugehörigen Pflegeprodukten leicht zu pflegen
  • Gute Beständigkeit gegen Wasser, Kaffee, Tee und Rotwein

*Das Holzmuster ist auf Eiche abgebildet

25 ML
750 ML
2.5 L

Produktinformationen

  • Beschreibung
  • Spezifikationen
  • Technisches Datenblatt
  • Sicherheitsdatenblatt

Dichte:

0.90-0.95 g/ml.

Haltbarkeit:

3 Jahre

Verarbeitungstemperatur:

+15-30°C bei ugf. 50% Luftfeuchte.

Ergiebigkeit:

20 m²/L

Farben:

Natur, Weiß

Werkzeugreinigung:

Mit WOCA Verdünner

Lagerung:

10-25°C. Für Kinder unzugänglich aufbewahren. Darf nicht erwärmt werden (z. B. Sonnenlicht). Im Winter frostfrei, im Sommer kühl lagern.

Verpackung:

2.5

Trittsicherheit (DIN 51130):

R9

Viskosität:

50-55 Sek. DIN Cup 4

Geruch:

Schwach

Festkörperanteil:

95-100%

Trockenzeit:

24 Stunden bei 20°C

Zwischen den Schichten:

8-10 Stunden bei 20°C

Leichte Verarbeitung:

24 Stunden bei 20°C

Empfehlung:

Die Arbeitsschritte 2 und 3 müssen innerhalb von 24 Stunden wiederholt werden, wenn eine zweite Ölschicht erforderlich ist.

Durchgehärtet:

7 tage bei 20°C.

Hartwachs Öl Extrem ist ein geruchs- und VOC-armes Qualitätsprodukt zum Ölen von Holzböden. Es kombiniert alle Vorteile von Öl und Wachs in einem Produkt, wodurch eine extrem robuste, widerstandsfähige Oberfläche erzielt wird, die gut gegen Verschüttetes und Flecke geschützt ist. Hartwachs Öl Extrem hebt die natürliche Glut des Holzes hervor und hinterlässt eine angenehm trittsichere Oberfläche, die leicht zu pflegen ist.

Arbeitsschritte

Instructions
Products in use
Produkt, Raum und Boden müssen eine Temperatur von 15° C bis 30° C sowie eine Luftfeuchte von ca. 50 % haben. Die Feuchtigkeit im Holz darf max. 12% betragen. Der Raum sollte wegen der Trockenzeit und der Ausdünstungen gut belüftet sein.Der Boden muss frei sein von Schmutz, Fett, Wachs und Schleifstaub. Bereits behandelte Böden mit Korn 120-150 bis auf das rohe Holz abschleifen.Gründlich staubsaugen und den Boden ggf. mit einem in klarem Wasser befeuchteten und kräftig ausgewrungenen Tuch nachwischen. Hartwachs Öl Extrem ist gebrauchsfertig.

Wir empfehlen einen Probeanstrich an einer unauffälligen Stelle um das Ergebnis beurteilen zu können.

  1. Hardwax Oil Extreme ist vor und während dem Gebrauch gründlich zu rühren. Kanister mit unterschiedlichen Chargennummern sollten gemischt werden, um Farbunterschiede zu vermeiden.
  2. Das Öl mit einer Poliermaschine direkt auf den Boden auftragen; jeweils in Flächen von (5-10 m²) arbeiten. Öl gut verteilen. Das Öl flüssig für 5-10 Minuten auf der Oberfläche stehen lassen. Wird das Öl schnell aufgesogen, mehr Öl auftragen. Bitte beachten: Nach ca. 15-20 Minuten beginnt Hardwax Oil Extreme die Oberfläche zu sperren.
  3. Die Oberfläche mit einem weißen oder beigen Kissen polieren, bis das Holz gesättigt erscheint. Überschüssiges Öl mit sauberen, fusselfreien Baumwolltüchern entfernen, bevor mit dem nächsten Bereich begonnen wird. Der Boden darf danach nicht nass erscheinen und es darf kein überschüssiges Öl auf dem Boden verbleiben.
  4. Den Boden 24 Stunden bei 20°C trocknen lassen. Die Trocknungszeit hängt von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und aufgebrachter Menge ab. Geringere Temperatur und/oder höhere Luftfeuchtigkeit können die Trocknungszeit verlängern.
  5. Die Schritte 2-3 wiederholen, wenn eine weitere Ölschicht erforderlich ist oder mehr Glanz oder Widerstandsfähigkeit gewünscht wird. Für bereits früher geölte Oberflächen ist eine Schicht Öl jedoch meist ausreichend.
  6. Werkzeug mit WOCA Solvent oder Terpentin reinigen.
  7. Der frisch geölte Boden kann am nächsten Tag vorsichtig betreten werden und ist nach 7 Tage unter normalen Raumbedingungen ausgehärtet. In den ersten 7 Tage, in denen das Öl härtet, den Boden nicht befeuchten oder reinigen.
Bei bereits geölten Oberflächen reicht in der Regel ein einmaliger Ölanstrich. Für eine optimale Haftung müssen zuvor behandelte Böden mit einem bordeauxroten Pad zwischengeschliffen werden, bevor eine Schicht Hartwachsöl aufgetragen wird. Nach 7 Tagen kann der Boden mit WOCA Natural Soap oder WOCA Oil Refreshing Soap gereinigt werden, was der Oberfläche zusätzlichen Schutz verleiht.

Hardwax Oil Extreme

1.000.000,00 DKK

Item number:

Oiling and waxing of wooden floors

  • VOC FREE*
  • Extreme durability and protection to the surface
  • Gives the wood a natural appearance and breathable surface
  • Easy to maintain using associated care products
  • Good resistance to water, coffee, tea and red wine

*The wood sample is shown on oak

25 ML
750 ML
2.5 L

Product details

  • Description
  • Specifications
  • Technical data sheet
  • Safety data sheet

Density:

0.90-0.95 g/ml.

Shelf life:

3 years

Application Temperature:

+15-30°C and approx. 50% air humidity.

Coverage:

20 m²/L

Colours:

Natural, White

Cleaning of tools:

Use WOCA Solvent

Storage:

+10-25°C. Keep out of reach of children. Do not expose to heat (e.g. sunlight). Store frost-free during winter and cool during summer.

Packaging:

2.5 liters

Non-slip (DIN 51130):

R9

Viscosity:

50-55 Sec. DIN Cup 4

Odour:

Faint

Solid content:

95-100%

Drying time:

24 hours at 20°C

Between coats:

8-10 hours at 20°C

Light use:

24 hours at 20°C

Recommendation:

Workstep 2 and 3 must be repeated within 24 hours if a second layer of oil is required.

Fully hard:

7 days at 20°C

Hardwax Oil Extreme is a low-odour and low-VOC product for the oil treatment of wooden floors. It combines all the advantages of oil and wax into a single product, which ensures an extremely robust and resistant surface that is well-protected against spills and stains. Hardwax Oil Extreme emphasises the natural glow of the wood, leaving a comfortable anti-slip surface that is easy to maintain. The product is for basic treatment of untreated, new or newly sanded wooden surfaces as well as a topcoat applied on top of WOCA Master Colour Oil* VOC < 1%

Worksteps

Instructions
Products in use
It is important that the product, the room and the floor are at a temperature between 15°C and 30°C and that air humidity is approx. 50 %. Wood humidity must not exceed 12%. Make sure that the room is well-ventilated for optimal evaporation and drying time. The floor must be free of dirt, grease, wax and sanding residue. Previously treated floors should be sanded down to bare wood with grit 100-120. Vacuum thoroughly and wipe the floor down afterwards if necessary, using a tightly-wrung water-soaked cloth. Hardwax Oil Extreme is ready for use.

Always remember to test on a less visible spot to check the compatibility of the surface with the product.

  1. Hardwax Oil Extreme should be stirred thoroughly before and during use. Containers with different batch numbers should be mixed to avoid colour mismatch.
  2. Apply the oil directly on the floor with a polishing machine to a small area at a time (5-10 m²). Distribute the oil thoroughly. Leave the oil to stand on the surface for 5-10 minutes, while shiny. If the oil soaks quickly into the wood, apply more oil. Please note: After approx. 15-20 minutes, Hardwax Oil Extreme will begin to seal on the surface.
  3. Buff the surface with a white or beige buffer pad until the wood appears saturated. Then buff with a clean lint-free cotton cloth to remove excess oil before proceeding to the next section. The surface should not appear wet and no excess oil should remain on the surface.
  4. Leave the floor to dry for 24 hours at 20°C. Drying time will vary by temperature, humidity and application quantity. Lower temperatures and/or higher humidity can extend drying time.
  5. Repeat steps 2-3 if a second layer of oil is required or if you want a higher gloss or tougher surface. A single coat of oil is normally enough for previously-oiled surfaces.
  6. Clean tools with WOCA Solvent or Turpentine.
  7. The newly-oiled floor can be used with caution the following day and is fully hardened after 7 days under normal indoor conditions. Do not expose the floor to water or clean it for the first 7 days while the oil is hardening.
A single coat of oil is normally enough for previously-oiled surfaces. For optimal adheasion floors previously treated must be intermediate sanded using a bordeaux pad before applying a layer of Hardwax Oil.After 7 days, the floor can be cleaned with WOCA Natural Soap or WOCA Oil Refreshing Soap, which gives the surface extra protection.